Kümmelknacker (abgedreht)
- Produktbezeichnung/ -beschreibung:
Kümmelknacker (abgedreht)
- Produktionsdatum:
-
17.03.2025
- Verpackungseinheit:
-
keine Verpackung, lose Abgabe
- Weitere Kennzeichnung:
-
Verkaufszeitraum: 19.03.2025 bis 21.03.2025
- Hersteller / Inverkehrbringer:
-
Fleischerei Günther
Eisenbahnstraße 1a
04600 Altenburg
- Grund der Meldung:
- Krankheitserreger
- Weitere Informationen:
-
Bei einer amtlichen Probennahme wurde eine unerwünschte Verunreinigung mit Listeria monocytogenes nachgewiesen.
- Mögliche Folgen:
-
Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen. Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. Für andere Personen ohne Symptome ist dies nicht sinnvoll.
- Betroffene Bundesländer nach derzeitigem Stand:
-
- Thüringen
- Vertrieb über:
-
Das Produkt Kümmelknacker (abgedreht) wurde nur am Ort der Herstellung im Zeitraum vom 19.03.2025 bis 21.03.2025 in Verkehr gebracht.
- Empfehlung:
-
Vom Verzehr des betroffenen Produkts wird unbedingt abgeraten. Es wird gebeten, das Produkt umgehend zu entsorgen. Bei Rückgabe des Produkts, wird der Betrag anstandslos und ohne Bon erstattet.
Informationen des Unternehmens und Kontaktmöglichkeiten
- Meldungserstellung durch:
- Thüringen
- Datum der Erstveröffentlichung:
- Letzte Aktualisierung:
Sie haben weitere Fragen?
Besuchen Sie unseren FAQ-Bereich
oder kontaktieren Sie die zuständige Behörde.